Tour_de_Herbst_Kopfbild
07.05.2014 erstellt von: Ingrid Müller


Am Mainuferweg in Steinheim wurde eine Tacho-Messstrecke markiert

Tacho_Einweihung1

Mit diesem besonderen Service können Radfahrer Ihren Kilometerzähler genau einstellen.

Am Beginn der Messtrecke müssen sie mit ihrem Vorderrad auf der ersten Markierung anhalten und stellen hier ihren Tachometer auf Null, dann können sie – möglichst schnurstracks und mit der gebotenen Rücksicht auf die übrigen Verkehrsteilnehmer – den exakt 1000 Meter langen Abschnitt hinter sich bringen und am Ende der Messstrecke auf einer zweiten weißen Linie zum Stehen kommen. Ein Blick auf den Tacho: Zeigt er nun genau 1000 Meter oder weniger oder mehr an?



Nun ist etwas Fingerspitzengefühl beim Justieren angesagt. Hierzu gibt der ADFC Rodgau eine ausführliche Erläuterung und einen Radumfangrechner: Tachokalibrierung




Bildergalerie

MKK_Start_der Messstrecke

2376-mal angesehen




© ADFC

Mitglied werden
Radroutenplaner Hessen
ADFC GPS
Genuss-Radeln
Meldeplattform Radverkehr
RadReisen plus
ADFC Bike Night
Mobil mit Kind und Rad
Seitenabstand
Bußgeldkatalog für Radfahrer
Sei Dabei  ADFC Hessen