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Schutzstreifen - Radfahrstreifen - Sicherheitsstreifen

Sicherheitsstreifen_falsch_genutzt

Falsch markiert: Der Sicherheitsstreifen, der für ausreichend Abstand zu Autotüren sorgen soll. Foto: Peter Sauer

Wir erklären Schutzstreifen und Radfahrstreifen:

Schutzstreifen und Radfahrstreifen.

Mit Beleuchtung fahren Sie sicher und sichtbar

Welche Vorschriften gelten für die Fahrradbeleuchtung?

Seit 2017: Für Fahrradscheinwerfer und Rückleuchten ist jetzt auch die Ausstattung mit zusätzlichen Funktionen wie Tagfahrlicht, Fernlicht sowie Bremslicht erlaubt.

Die Dynamopflicht wurde in der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) bereits 2013 abgeschafft. Seither sind mit Batterien oder Akkus betriebene Leuchten gesetzlich zugelassen.
Pedelecs ohne Anfahrhilfe bis 25 Stundenkilometer (km/h) oder mit Anfahrhilfe bis 6 km/h sind inzwischen mit einer Nenndauerleistung des Motors von 250 Watt dem Fahrrad rechtlich gleichgestellt. Ihre Lichtanlage darf daher ebenfalls (statt über Dynamo) mit Strom aus dem Antriebsakku laufen.
Folgende Fahrradbeleuchtung ist laut StVZO vorgeschrieben:
◾Vorne ein weißer Scheinwerfer und ein weißer Front-Reflektor.
◾Hinten ein rotes Rücklicht und ein roter Großflächen-Reflektor mit dem Prüfzeichen Z.
◾Je zwei gelbe Reflektoren an beiden Radspeichen oder weiße Reflexstreifen an den Reifen beziehungsweise Felgen.
◾Nach vorne und hinten wirkende gelbe Reflektoren an beiden Pedalen.

Fahrradanhänger benötigen zusätzlich zu einem Rückstrahler eine eigene Schlussleuchte, wenn sie das Rücklicht am Fahrrad verdecken. Alle Komponenten benötigen eine amtliche Bauartgenehmigung. Das entsprechende Prüfzeichen vom Kraftfahrt-Bundesamt besteht aus einer Wellenlinie, dem Buchstaben K und der Prüfnummer.

Der Autoverkehr kostet die Kommunen

Der Autoverkehr kostet die Kommunen das Dreifache des ÖPNV und der Radverkehr erhält die geringsten Zuschüsse

Verkehrswissenschaftler der Universität Kassel beantworten die Frage: „Welche Kosten verursachen verschiedene Verkehrsmittel wirklich?“


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Einladung zum Radfahren nach Italien

Unsere Homepage hat eine Einladung aus Italien erhalten, die wir gerne an Interessierte weiter geben.

Das 70 km lange Valle Camonica in der Lombardei ist mit dem Zug erreichbar (Terme di Boario). Hier kommen sportliche Mountainbiker auf Ihre Kosten, ebenso finden e-Bike Fahrer gute Lademöglichkeiten.


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Radurlaub

Radurlaub

Für Individuellen Radurlaub bieten Ihnen Tourenportale in allen Urlaubsregionen Arrangements, Anregungen für Tagestouren und gps. Eine Zusammenfassung finden Sie in der ADFC Broschüre Radurlaub und auf der Website http://www.radurlaub-online.de/themenwelten

Das RMV-ADFC Faltrad – clever kombiniert geht’s schneller!

Tern_ungefaltet

RMV und ADFC bieten vergünstigte Konditionen für Faltfahrräder
Fahrrad und öffentlicher Nahverkehr sind eine clevere Kombination und ergänzen sich optimal. Deshalb gibt es bereits seit 2014 eine Kooperation des Rhein-Main-Verkehrsverbundes (RMV) mit dem ADFC Hessen mit der Möglichkeit, Faltfahrräder zu günstigen Konditionen zu erwerben. Mit dem Modell Tern Link C8 wird diese Kooperation auch 2018 fortgesetzt:


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