Radwegplanung in Rhein-Main - zukunftsfähige Mobilität
Umfangreiche Informationen und Überlegungen zum Ausbau von Radwegen.
Bilder von großen Lösungen aus Nachbarländern. Bald werden Radfahrer ausreichend Platz haben und mit Sicherheit schneller unterwegs sein als Autofahrer. https://www.region-frankfurt.de/media/custom/3255_54_1.PDF?1565007960
Radschnellweg nördlich des Mains
Möglichst kreuzungsfrei auf einem durchgehenden Radweg mit dem Fahrrad von Hanau über Maintal nach Frankfurt fahren – der Regionalverband FrankfurtRheinMain hatte auf seiner Internetseite im Jahr 2017 einen 15 bis 20 Kilometer langen Planungsraum markiert. Mit dem Bau eines Radschnellweges wird Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit gegeben, für ihre alltäglichen Wege auf eine kostengünstige, gesunde und zügige Alternative umzusteigen. Komfortabel mit dem Fahrrad zur Arbeit, zur Schule oder zum Einkaufen und zurück.
Südmainisch mit dem Rad schnell von Hanau über Offenbach nach Frankfurt
Eine schnelle und sichere Verbindung für Radfahrende von Hanau über Offenbach nach Frankfurt könnte ein südmainischer Radschnellweg garantieren.
Ziel ist eine kurven- und kreuzungsarme Trasse, auf der Radler zügig vorwärtskommen. Die mögliche Führung dieses Wegs erkundete jetzt die SPD Steinheim bei einer gemeinsamen Tour mit dem ADFC Main-Kinzig.
Die Route meidet das bereits viel genutzte Mainufer und orientiert sich größtenteils an den Bahnlinien entlang. Sowohl Ulrich Klee, Vorsitzender des ADFC Main-Kinzig, als auch Max Bieri, Vorsitzender der SPD Steinheim, halten eine Realisierung ohne größeren Aufwand für möglich.
Der Weg ist größtenteils schon vorhanden, müsste natürlich verbessert und an die Standards angepasst werden. Jedoch sind weder Neubauten von Brücken oder große Straßenverlegungen notwendig. Die gemeinsam abgefahrene Strecke beginnt in der Steinheimer Pfaffenbrunnenstraße. An den Steinbrüchen vorbei geht es in Dietesheim an die Bahnlinie. Dieser folgt man auf ihrer südlichen Seite bis Offenbach Ost. Ab hier wird die Stadt auf der Bismarckstraße bis zum Dreieichpark durchquert. In der Höhe von Oberrad bleibt man wieder südlich der S-Bahnlinie um das Kaiserlei zu umfahren, das Mainufer wird erst bei der Gerbermühle erreicht. Die gpx.Datei Erkundung Radschnellweg wurde im Radroutenplaner Hessen erstellt.